Archiv des Hamburger Stadtteilkulturpreises

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis wird seit 2002 an herausragende lokale Kulturprojekte und-programme vergeben. Die Preisträger*innen und Finalist*innen ab 2014 werden in diesem Archiv vorgestellt.

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2022

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2022 konnten von Anfang November 2021 bis Anfang Januar 2022 Kulturprojekte, Veranstaltungsreihen, Festivals und Initiativen, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkultur entsprechen, eingereicht werden.

Die Finalist*innen 2022

Aus allen Einsendungen nominierten die Preisstifter*innen 2022 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis folgende Projekte:

Gewinnerprojekt 2022

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2022 wurde an das Programm „Start a revolution – Get to know your neighbour“ des Mikropol e.V. vergeben. Als Reaktion auf den ersatzlosen Abriss des ehemaligen Stadtteilzentrums eröffnete im Sommer 2019 das Mikropol in einem ehemaligen Toilettenhäuschen auf einer Verkehrsinsel in Hamburg Rothenburgsort. Von Nachbar*innen, Freund*innen und Studierenden der HfbK und HCU ­wurde es zu einem offenen Raum für den Stadtteil umgebaut. Mit dem Programm „Start a Revolution: Get to know your Neighbour!“ sollte die Vernetzung mit der Nachbarschaft gestärkt werden. Ziel des Mikropol e.V. ist es, langfristig ein großes Stadt­teilzentrum für den Stadtteil zu entwickeln.

Preisverleihung 2022

Am 5. April 2022 wurde der Hamburger Stadtteilkulturpreis für herausragende Projekt- und Programmarbeit nach zwei Jahren Online-Verleihungen endlich wieder in Präsenz in der Hanseatischen Materialverwaltung im Oberhafen an die Veranstaltungsreihe Start a revolution – Get to know your neighbour! vom Mikropol e.V. verliehen.

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2021

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2021 konnten von Mitte November 2020 bis Mitte Januar 2021 Kulturprojekte, Veranstaltungsreihen, Festivals und Initiativen, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkultur entsprechen, eingereicht werden.

Nominierungen 2021

Aus allen Einsendungen nominierten die Preisstifter*innen 2021 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis folgende Projekte:

Gewinnerprojekt 2021

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2021 wurde an das Projekt DULSBERG LATE NIGHT der Kulturagenten Hamburg vergeben. Die Kulturagenten starteten im ersten Lockdown eine Woche nach der Schulschließung damit, aus der leeren Aula der Stadtteilschule Alter Teichweg täglich eine Late-Night-Show zu senden. Der Schulleiter wurde zum Showmaster, telefonierte mit Eltern, Schüler*innen und Expert*innen, empfing Studiogäste und rief die Schüler*innen zu allerhand kreativen Mitmachaktionen auf. Die Show brachte es auf gut 30 Folgen und hielt so die Schulgemeinschaft im Lockdown zusammen.

Preisverleihung 2021

Am 20. April 2021 wurde zum achtzehnten Mal der HAMBURGER STADTTEILKULTURPREIS verliehen: Das Projekt DULSBERG LATE NIGHT der Kulturagenten Hamburg wurde aufgrund der Corona-Pandemie im Rahmen einer Online-Preisverleihung mit dem größten Preis der Stadtteilkultur ausgezeichnet.

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2020

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2020 konnten von Mitte Oktober 2019 bis Mitte Dezember 2020 Kulturprojekte, Veranstaltungsreihen, Festivals und Initiativen, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkultur entsprechen, eingereicht werden.

Nominierungen 2020

Aus allen Einsendungen nominierten die Preisstifter*innen 2020 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis folgende Projekte:

Gewinnerprojekt 2020

Der 17. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde am 21. April 2020 an die Projektreihe „Unantastbar. Grundrechte – Greif zu!“ der Zinnschmelze verliehen. Die Projektreihe der Zinnschmelze befasst sich mit den verschiedenen Artikeln des Grundgesetztes. Diese werden in diversen Kulturveranstaltungen wie Performances, Tanzworkshops, multimedialen Theatervorstellungen oder Diskussionsveranstaltungen thematisiert. Ganz nach dem Motto „Demokratie geht alle etwas an“ gab es Kooperationen mit verschiedenen Projektpartnern wie dem Kulturschloss Wandsbek, dem Goldbekhaus, Lukulule und dem Jugendinformationszentrum (JiZ).

Preisverleihung 2020

Der mit 12.000 Euro dotierte Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde am Dienstag, den 21. April 2020 um 17 Uhr vom Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda in Rahmen einer feierlichen Onlinezeremonie übergeben. Die Moderation der Veranstaltung übernahm auch 2020 wieder Daniel Kaiser, Leiter der Kulturredaktion von NDR 90,3.

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2019

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2019 konnten von Anfang November 2018 bis Anfang Januar 2019 Kulturprojekte, Veranstaltungsreihen, Festivals und Initiativen, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkultur entsprechen, eingereicht werden.

Nominierungen 2019

Aus allen Einsendungen nominierten die Preisstifter*innen 2019 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis folgende Projekte:

Gewinnerprojekt 2019

Foto: Miguel Ferrez
Jenkitos mit der Jurorin und dem Senator, Foto: Miguel Ferraz

Der 16. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde an das Theaterprojekt Jenkitos – Junges Theater Jenfeld der Freien Kulturinitiative der Quadriga verliehen. Seit 10 Jahren bietet die Freie Kulturinitiative mit den Jenkitos Theaterprojekte für Kinder und Jugendliche in Jenfeld an. In jeder Spielzeit entstehen bis zu drei Theaterproduktionen mit rund 50 Akteur*innen im Alter von neun bis 19 Jahren. Die Stücke entwickeln die Gruppenmitglieder selbst, gemeinsam mit erfahrenen Theaterpädagoginnen. Der Name Jenkitos ist ein Kunstwort aus „Moskito“ und „Jenfeld“: Moskitos gibt es überall, und genauso international ist auch das Junge Theater Jenfeld. Und wie Moskitos sollen die Stücke hier und da „piksen“ – kritisch, unbequem und anspruchsvoll sein.

Preisverleihung 2019

Am 16. April 2019 wurde in der Halle 424 im Oberhafen der 16. HAMBURGER STADTTEILKULTURPREISan das Theaterprojekt „Jenkitos – Junges Theater Jenfeld“ der Freien Kulturinitiative der Quadriga verliehen.

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2018

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2018 konnten von Anfang November 2017 bis Anfang Januar 2018 Kulturprojekte, Veranstaltungsreihen, Festivals und Initiativen, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkultur entsprechen, eingereicht werden.

Nominierungen 2018

Aus allen Einsendungen nominierten die Preisstifter 2018 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis folgende Projekte:

Gewinnerprojekt 2018

Die glücklichen Gewinner des Hamburger Stadtteilkulturpreises 2018
Die glücklichen Gewinner des Hamburger Stadtteilkulturpreises 2018

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2018 wurde an die Veranstaltungsreihe „37FÜNF° – Heimat – Flucht – Zusammenleben“ des Stadtteilkulturzentrums Eidelstedter Bürgerhaus vergeben. Das Eidelstedter Bürgerhaus entwickelte 2017 die Veranstaltungsreihe „37FÜNF° – Heimat – Flucht – Zusammenleben“, um auf die hitzige Diskussion um den Bau von Wohnungen für Geflüchtete im Stadtteil zu reagieren. Die nackten Zahlen, die durch die mit erhöhter Temperatur geführte Auseinandersetzung geisterten, sollten Gesichter und Geschichten bekommen. Die Reihe bündelt Aktivitäten und Veranstaltungen, in denen die Themen Flucht, Ankommen, Integration, Mitgestalten und neue Nachbarschaften gleichermaßen in den Fokus gerückt wurden.

Preisverleihung 2018

Am 24. April 2018 wurd in der Halle 424 im Oberhafen der 15. HAMBURGER STADTTEILKULTURPREIS an die Veranstaltungsreihe „37°FÜNF – Heimat – Flucht – Zusammenleben“ des Stadtteilkulturzentrums Eidelstedter Bürgerhaus verliehen.

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2017

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2017 konnten von Anfang November 2016 bis Anfang Januar 2017 Kulturprojekte, Veranstaltungsreihen, Festivals und Initiativen, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkultur entsprechen, eingereicht werden.

Nominierungen 2017

Aus allen Einsendungen nominierten die Preisstifter 2017 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis folgende Projekte:

Gewinnerprojekt 2017

Selfi zur Erinnerung
Selfi zur Erinnerung

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2017 für herausragende Projekt- und Programmarbeit in der Hamburger Stadtteilkultur wurde an die parti­zipatorische Stadtteilperformance „ALTONA MACHT AUF! Wir bleiben hier!“ der theater altonale verliehen. ALTONA MACHT AUF! findet seit 2012 jährlich mit ­großem Erfolg im Rahmen der altonale statt. Unter dem Motto „Sehnsuchtsfenster & Balkontheater“ sind die Bewohner Altonas eingeladen, mit Hilfe eines Teams von Künstlern aus der Nachbarschaft ihre Wünsche und Sehnsüchte auf ihren Balkonen und in ihren offenen Fenstern zu inszenieren. Durch Partizipation und kulturelle Teilhabe setzt sich das Projekt mit den Mitteln der Kunst nachhaltig mit der nachbarschaftlichen Lebenswelt „Altona“ auseinander und fragt: Wie wollen wir im Stadtteil zusammen leben?

Preisverleihung 2017

Am 25. April 2017 wurde der 14. Hamburger Stadtteilkulturpreis in einer festlichen Veranstaltung an die partizipatorische Stadtteilperformance „ALTONA MACHT AUF!“ verliehen. Rund 250 Gästen kamen zur Verleihung in die Halle 424 im Oberhafen. Mehr →

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2016

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2016 konnten von Anfang Dezember 2015 bis Ende Februar 2016 Kulturprojekte, Veranstaltungsreihen, Festivals und Initiativen, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkultur entsprechen, eingereicht werden.

Nominierungen 2016

Aus allen Einsendungen nominierten die Preisstifter 2016 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis folgende Projekte:

Gewinnerprojekt 2016

Sonja Engler von der Zinnschmelze mit Moderatorin Catarina Felixmüller, Foto: Jo Larsson
Sonja Engler von der Zinnschmelze mit Moderatorin Catarina Felixmüller, Foto: Jo Larsson

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2016 wurde an das Projekt Welcome Music Session der Zinnschmelze verliehen, das in Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Welcome to Hamburg Barmbek realisiert wird. Einmal im Monat lädt die Zinnschmelze alte und neue Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils, Amateur- und Profimusikerinnen und -musiker aus der Stadt und Flüchtlingsunterkünften zu einer offenen Musiksession ins Stadtteilkulturzentum nach Barmbek ein. Das Zentrum schafft einen Ort der Begegnung und des interkulturellen Austauschs durch Musik: Gemeinsam Musizieren, Tanzen, Singen schafft den öffentlichen Raum, in dem Kultur gelebt wird und neu entsteht.

Preisverleihung 2016

Der 13. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde am 24. Mai in einer festlichen Veranstaltung vor rund 300 Gästen in der HafenCity Universität an das Projekt Welcome Music Session der Zinnschmelze verliehen. Im Mittelpunkt des stimmungsvollen Festakts stand das Gewinnerprojekt.
Mehr →

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2015 und Ideenpreis Stadtteilkultur 2015

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2015 und den Ideenpreis Stadtteilkultur 2015 konnten ab Anfang Dezember 2014 bis Ende Februar 2015 Kulturprojekte, Veranstaltungsreihen, Festivals und Initiativen, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkultur entsprechen, eingereicht werden.

Nominierungen 2015

Aus allen Einsendungen nominierten die Preisstifter 2015 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis folgende Projekte:

Gewinnerprojekte 2015

Die "Tausch"-Schüler präsentieren ihren Preis, Foto: Jo Larsson, www.jolarsson.com
Die „Tausch“-Schüler präsentieren ihren Preis, Foto: Jo Larsson, www.jolarsson.com

Die unabhängige Jury ermittelte aus diesen Nomierungen im Anschluss die beiden Preisträger: Den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2015 erhielt das Projekt „KLASSENTAUSCH des Forschungstheaters im FUNDUS THEATER. Im Projekt tauschten im Oktober 2014 eine Klasse der Grundschule Ahrensburger Weg in Volksdorf und eine Klasse der Grundschule Appelhoff in Steilshoop einen Tag lang die Plätze und durchlebten – betreut vom Team des Forschungstheaters – jeweils den Alltag der anderen Klasse in deren Schule und deren Stadtteil.

Der Ideenpreis Stadtteilkultur 2015 ging an „FlüchtLINK, eine Projektidee von LUKULULE e.V. Im Projekt sollen junge Flüchtlinge mit Gleichaltrigen aus Hamburg zusammengebracht werden: Zum einen werden Workshops für junge Flüchtlinge und engagierte Jugendliche angeboten, zum anderen werden sie in das soziale Leben des Vereins und des Stadtteils eingebunden.

Preisverleihung 2015

Die Preise wurden den Preisträgern im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 19. Mai 2015 von der Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler überreicht. Mehr →

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2014 und Ideenpreis Stadtteilkultur 2014

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2014 und den Ideenpreis Stadtteilkultur 2014 konnten ab Anfang 2014 bis Ende Februar Kulturprojekte, Veranstaltungsreihen, Festivals und Initiativen, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkultur entsprechen, eingereicht werden.

Nominierungen 2014

Aus allen Einsendungen nominierten die Preisstifter 2014 für den Hamburger Stadtteilkulturpreis folgende Projekte:

Gewinnerprojekte 2014

Preisträger 2014: 48h Wilhelmsburg, Foto: Jo Larson

Die unabhängige Jury ermittelte aus diesen Nomierungen im Anschluss die beiden Preisträger: Den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2014 erhielt die Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg für das Projekt „48h Wilhelmsburg„. Innerhalb von 48 Stunden finden dabei in Wilhelmsburg zahlreiche Konzerte an typischen Veranstaltungsorten, und welchen die dazu gemacht werden, statt.

Der Ideenpreis Stadtteilkultur 2014 ging an das „K3 – Zentrum für Choreographie“ auf Kampnagel für die dritte Phase des Projekts „NachbarschaftsheldInnen – Die HeldInnenagentur„, eine choreographische Auseinandersetzung mit Umgebung und Nachbarschaft, die mit Jugendlichen in unterschiedlichen Stadtteilen durchgeführt wird.

Preisverleihung 2014

Die Preise wurden den Preisträgern im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am 27. Mai 2014 von der Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler überreicht.