Der Hamburger Stadtteilkulturpreis zeichnet jährlich Projekte und Programme aus, die mit Kreativität, Engagement und gesellschaftlicher Relevanz überzeugen. Gesucht werden herausragende Beispiele stadtteilkultureller Arbeit, die mit Qualität, Wirkung und Innovation andere inspirieren können. Die Bewerbungsrunde ist am 3. November gestartet, Bewerbungsende ist der 5. Januar 2026.
Im Rahmen des Hamburger Stadtteilkulturpreises werden zwei Preise vergeben: Der große Preis der Jury ist mit 10.000 Euro dotiert und würdigt bereits realisierte Projekte oder Programme und wird von einer Jury ausgewählt. Zusätzlich wählt das Publikum seinen eigene*n Favorit*in: Der Publikumspreis der Stadtteilkultur ist mit 2.000 Euro dotiert und wird durch ein öffentliches Online-Voting im Frühjahr 2026 entschieden. Mit einer Bewerbung bewirbst du dich automatisch für beide Preise.
Wer kann teilnehmen?
Bewerben können sich freie Träger*innen der Kulturarbeit, kulturelle Initiativen, Zentren, Vereine sowie Einzelpersonen, die sich in Hamburg stadtteilkulturell engagieren. Nicht berücksichtigt werden gewerbliche Anbieter*innen, Parteigruppen und konfessionell gebundene Organisationen. Neben Kulturprojekten sind auch Kurs- und Veranstaltungsprogramme, Programmbereiche, Veranstaltungsreihen, spezielle Veranstaltungsformate und Festivals, die den Qualitätskriterien des Stadtteilkulturpreises entsprechen, eingeladen, sich zu bewerben. Mehr zu den Teilnahmebedingungen
So läuft die Bewerbung
Ab 3. November 2025 steht das Bewerbungsformular online unter www.stadtteilkulturpreis.de zur Verfügung. Alternativ kann das Formular als Word-Dokument heruntergeladen und ausgefüllt werden. Die vollständige Bewerbung inklusive aller Unterlagen (Fotos, Logos etc.) muss bis zum 5. Januar 2026 eingereicht sein.
Im Februar 2026 wählen die Preisstifter*innen zehn Finalist*innen aus. Eine unabhängige Jury entscheidet über den*die Preisträger*in des großen Preises der Jury. Das Publikum wählt im April 2026 auch aus der Liste der Finalist*innen seine*n Favorit*in für den Publikumspreis aus. Beide Preise werden im Mai 2026 in einer feierlichen Veranstaltung mit Presse und Öffentlichkeit überreicht. Die genauen Zeitpunkte werden noch in den Fachinfos von STADTKULTUR kommuniziert. Wir empfehlen hierfür, die Sofort-Info Stadtteilkulturpreis in den Fachinfo-Abos von STADTKULTUR zu abonnieren.
Die Preisstifter*innen des Hamburger Stadtteilkulturpreises
Der Hamburger Stadtteilkulturpreis wird getragen von der Hamburgischen Kulturstiftung, der Gabriele Fink Stiftung, der Patriotischen Gesellschaft von 1765 und der Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. unterstützt die Umsetzung. STADTKULTUR HAMBURG, der Dachverband für lokale Kultur und kulturelle Bildung, verantwortet Konzeption und Durchführung des Wettbewerbs.

