Vielfaltshaus

Der Stadtteil Neugraben-Fischbek im Hamburger Süden wächst rasant. Das Kulturhaus Süderelbe, seit 40 Jahren schon ein Begegnungsort für Menschen jeder Herkunft und jeden Alters, spielt eine zentrale Rolle zur Einbeziehung der neuen Bewohner*innen und bei der Gestaltung und Stärkung des Zusammenlebens im Stadtteil.

Autorin: Marketta Eksymä

Das Vielfaltshaus entstand aus nichtgenutzten Flyern, Foto: Kathi Lührs

Das Projekt „Vielfaltshaus“ entstand aus der Idee, die hochwertigen Flyer der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“, die Corona-bedingt abgesagt werden mussten, kreativ und künstlerisch zu verwenden, anstatt sie zu entsorgen. In den Herbstferien 2020 haben Kinder und Jugendliche aus den Flyern ein begehbares „Vielfaltshaus“ gebaut und gestaltet, das im Rahmen der Kulturtage Süderelbe eingeweiht wurde.

Die Offenheit und Akzeptanz für das Anderssein sowie für Menschen jeglicher Herkunft und jeden Alters, sind zentrale Leitsätze des Kulturhauses, die in diesem Projekt besonders sichtbar wurden. Die bewährte Kooperation mit Institutionen und Künstler*innen im Stadtteil in der Planung und Umsetzung des Vielfaltshaus-Projektes waren beispielhaft für die Zielsetzungen der Stadtteilkulturarbeit des Kulturhaus Süderelbe.

Das Vielfaltshaus wurde auf den Kulturtagen ausgestellt, Foto: Kulturhaus Süderelbe

Die Vielfalt der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen spiegelt die Vielfalt des Stadtteils wider, seine Interkulturalität wie auch Internationalität. Die Kinder wurden spielerisch in einem geschützten Rahmen an das Thema „Rassismus“ herangeführt und konnten sich mit ihren eigenen Erfahrungen und Ideen dazu auseinandersetzen. Das Projekt des Vielfaltshauses wurde von der Öffentlichkeit mit großem Interesse wahrgenommen, auch das NDR Hamburg-Journal berichtete. Das Einweihungsfest des Hauses lockte viele große und kleine Gäste.

Das Haus und sein Mobiliar samt der „Vielfalts-Botschaft“ kann wiederaufgebaut werden und wird in weitere Projekte und Feste eingebunden. Im übertragenen Sinne sind viele „Umbauten“ und gesellschaftliche Anstrengungen zum Thema nötig – heute wichtiger denn je: Lasst uns dranbleiben.

KONTAKT
Kulturhaus Süderelbe
Am Johannisland 2 · 21147 Hamburg
www.kulturhaus-suederelbe.de