CultureCodes

Von März bis August 2022 konnten 19 verschiedene CultureCodes beim Sonntagsspaziergang, auf dem Weg zum Einkaufen oder auf dem Weg zur Arbeit an unterschiedlichen Orten in Barmbek Nord entdeckt werden. Jeder CultureCode des Bürgerhaus Barmbek ist ein QR-Code, der via Smartphone zu einem digitalen Kunstwerk führt.

Autorin: Annika Wulf

CultureCode im Stadtteil, Foto: Bürgerhaus Barmbek

In den Video- und Audio-CultureCodes-Beiträgen geht um eine Zukunftsvision für Kunst und Kultur. Was ist Kultur? Was kann Kultur? Welche Formate werden in Zukunft relevant sein? Diese und ähnliche Fragen wurden in den Beiträgen von professionellen Kunstschaffenden, sowie Stadtteilbewohner*in­nen aufgegriffen und thematisiert.

Die Künstlerin Xiyu Tomorrow zum Beispiel liest in einem Audiobeitrag einen Brief an sich selbst in der Zukunft. Der Brief handelt von Unsicherheiten und Wünschen freiberuflicher Künst­ler*innen. Ein weiterer Beitrag zeigt einen Rundgang durch eine virtuelle Galerie mit digitalen Unikaten und erklärt diese Möglichkeit, Kunstwerke zu digitalisieren. Die intermediale Kunsttherapeutin Anna-Lea Wiegard plädiert in ihrem Kurzfilm dafür Kultur auf Rezept zu verschreiben und empfiehlt es als Türöffner für „kulturunerfahrene“ Besucher*innen. In „Der Schwarzwald wartet“ machen Zuhörer*innen eine kleine Reise für die Ohren und meditieren über die Zukunft von Individualverkehr und Naherholung in Zeiten von Pandemie und Klimakrise.

Das Projekt hat für Künstler*innen trotz Kontaktbeschränkun­gen eine Bühne im öffentlichen Raum geschaffen und Stadtteil­bewohner*innen einen niedrigschwelligen Zugang zu Kultur ermöglicht. Alle Beiträge machen deutlich, dass Kultur und Kunst für unsere Gesellschaft eine bedeutende Rolle spielen. Neben Verweisen auf die Vergangenheit und dem Umgang mit tradierten Werten bieten die Beiträge auch eine zukunftsgerichtete Dimension.

Die QR-Codes selbst waren durch Unterstützung von Kooperationspartner*innen gut sichtbar im Stadtteil platziert und konnten zufällig oder mit Hilfe von einer digitalen Karte entdeckt werden. Die Beiträge sind weiterhin auf der Website des Bürgerhaus Barmbek einsehbar. Das Format der QR-Codes ist niedrigschwellig und ermöglicht Teilhabe vieler Menschen. Kunst ist im Alltag platziert und kann ohne Aufwand, Kosten, Planung erlebt werden.

KONTAKT
Bürgerhaus Barmbek e.V. · Lorichsstr. 28a · 22307 Hamburg
040/630 40 00 · · www.buergerhaus-barmbek.de