WERKSTATT im Gröninger Hof

Was verbindet Filmabende, Kinder-Bastel-Workshops, Deutschkurse und Akrobatiklehrgänge mit politischen Diskussionen, Netzwerktreffen und Kunst-Performances? Sie teilen sich eine ehemalige Kfz-Werkstatt in Hamburgs Zentrum, denn hier fördert die WERKSTATT im Gröninger Hof Kooperation durch Mitmachmöglichkeiten.

Autorin: Annekathrin Bake

Performance in der WERKSTATT, Foto: Gröninger Hof

Während die Genossenschaft Gröninger Hof eG um die Verwandlung des ungenutzten Parkhauses in der Neuen Gröningerstraße in einen lebendigen Wohn- und Arbeitsort ringt und noch in diesem Jahr mit dem Bau beginnen möchte, öffnet die WERKSTATT hier bereits seit 2019 ihre Tore: Sie bietet Raum zum Arbeiten, Werken und Wirken für alle: Die ungenutzte Autowerkstatt wird zur Zukunftswerkstatt, zur Quartierswerkstatt und zur Kultur- und Wissenswerkstatt. Sie lädt Nachbarschaft und Stadtgesellschaft zu Begegnung und Austausch ein: Die Akteur*innen wollen zusammen Stadt machen und Zukunft erfinden. Dafür teilen sie sich in der Werkstatt Räume und Ressourcen und wirken als aktuelle und zukünftige Bewohner*innen der Altstadt an der Belebung des vergessenen Hamburger Zentrums mit.

Die ganze Vielfalt der Stadtgesellschaft soll in der WERKSTATT sichtbar sein und alle Interessierten sind eingeladen, als Gäst*in, als Zuschauer*in, als Anwohner*in oder Veranstal­tende*r vorbeizukommen und zur Lebendigkeit und Vielfalt dieses Ortes beizutragen. Denn der größte Erfolg der WERKSTATT ist die Eroberung des Raumes durch Aktive, Nach­bar*innen, Bürger*innen und engagierte Akteur*innen. Zu den unterschiedlichen Aktivitäten gehören regelmäßige Termine wie der montägliche Malkurs ebenso wie einmalige Festivals und Workshops. Nicht nur Märchenabende, migrantische Selbsthilfetreffen, Tanzworkshops und Aktionskunst zeigen das kreative Potential, das dieser offene Raum trotz oder wegen seines rauen Charmes weckt.

Das Netzwerk der Mitmachenden – dazu gehören Einzelpersonen ebenso wie Kollektive, Vereine und informelle Gruppen – trägt mit vielen helfenden Händen dazu bei, die Idee auch ohne regelmäßige Einnahmen aus Miete oder Eintritt zu stemmen. Die WERKSTATT schafft als Pionierin auf den Fundamenten alter Verkehrsinfrastruktur einen nichtkommerziellen Raum im Herzen der Stadt – selbstorganisiert, selbstwirksam und offen für alle!

KONTAKT
Genossenschaft Gröninger Hof eG
Trostbrücke 4 · 20457 Hamburg
· www.groeninger-hof.de