altonale kulturfutter

Das altonale kulturfutter ist ein kultureller Ort der Vielfalt und Offenheit. Es stärkt Inklusion, Chancengerechtigkeit, Gleichberechtigung, Aktivismus und Spaß an der Sache. Beim gemeinsamen Essen mit Klönschnack und Kultur werden zusätzlich Konsum- und Verhaltensmuster hinterfragt.

Autorin: Esther Motullo

Erstes altonale kulturfutter 2019, Foto: Thomas Panzau

Das altonale kulturfutter vereint Menschen, die sich sonst nicht unbedingt begegnen würden, zum Retten und Ver­arbeiten, zum Schnippeln und Kochen, zu gutem Essen, Ideenentwicklung, Kunstprojekten, nachbarschaftlichem Miteinander, zu zwischenmenschlichen Begegnungen und kollektiven Lösungsprozessen.

Dafür rettet das altonale kulturfutter im Verbund mit den Vereinen foodsharing und Hamburger Tafel sowie Hinz&Kunzt und vielen engagierten Ehrenamtlichen Lebensmittel bei Super­märkten, Läden, Märkten und in Privathaushalten. Diese werden dann in der mobilen, offen zugänglichen kulturfutter-Küche von allen für alle verarbeitet – zusammen mit den Profis von Die2Chefs.

Übergeordnetes Ziel ist es, Lebensmittel-Abfälle zu reduzieren und dabei ein gemeinsames Bewusstsein für den schonenden Umgang mit der Welt und ihren begrenzten Ressourcen zu ­fördern. Dazu wird fortlaufend die modellhafte Ausstellung „Visionen: good for all!“ mit Hamburger Initiativen und Künstler*innen entwickelt.

Neben rund 4.500 Essen aus über fünf Tonnen geretteten Lebensmitteln und großer jährlicher Tafel mit rund 800 Gästen zum Futtern mit Schnack wurden am kulturfutter Markstand bisher rund 700 Carepakete und jährlich rund 350 Kilo Frisches und Eingekochtes verteilt. 2022 entstanden im Kollektiv die erste „Mobile Toilette für alle!“ sowie der Dokumentarfilm „Das Auge isst mit!“. All dies ist nur möglich durch großartiges ehrenamtliches Engagement.

Aktuell entwickelt altonale kulturfutter erstmalig zusammen mit junge altonale ein Programm – mit Reallaboren, Schul­kooperationen, künstlerischen Interventionen und einem Mitmach-Parkour in Zusammenarbeit mit ausgewiesen Nachhaltigkeitspartner*innen. Alles findet statt ab dem 21. Juni 2023 auf einer großen grünen Wiese inmitten der Stadt, der Christianswiese gleich neben dem Rathaus Altona.

KONTAKT
altonale GmbH
Max-Brauer-Allee 16 · 22765 Hamburg
· www.altonale.de