Hamburger Stadtteilkulturpreis 2024: Zehn herausragende Kulturprojekte und -programme im Finale

Für den wichtigsten Preis der Hamburger Stadtteilkultur, den mit 10.000 Euro dotierten Hamburger Stadtteilkulturpreis, haben die Preisstifter*innen in diesem Jahr wieder zehn Kulturprojekte und -programme für das Finale nominiert.

Aus den zahlreichen und vielseitigen Bewerbungen von kulturellen Initiativen, Zentren, Vereinen und Einzelpersonen wählten die Behörde für Kultur und Medien, die Hamburgische Kulturstiftung, die Gabriele Fink Stiftung, die Patriotische Gesellschaft von 1765, die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. und STADTKULTUR HAMBURG zehn herausragende Projekte und Programme aus, die in besonderem Maße die Qualitäten der Hamburger Stadtteilkultur repräsentieren.

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2024 wurden folgende Kulturprojekte bzw. -programme vorgeschlagen:

  • Der erste Brakula Weihnachtszauber des Bramfelder Kulturladens e.V.
  • Das Stadtteilfestival Crossdorf der Nysen GbR
  • Das Geschichtsprojekt Erinnere unsere Geschichte – Jüdisches Leben in Wandsbek vom Kulturzentrum Wandsbek e.V.
  • Das Musik-Empowerment-Projekt Female Voices der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg
  • Das Kunst- und Forschungsfestival KLIMASTRÖME – das Fest der Elbe des studio playces
  • Die Gemeinschaftsausstellung Orte der Zwangsarbeit in Hamburg der Geschichtswerkstätten Hamburg e.V.
  • Das inklusive Kursprogramm STIM vom Lukulule e.V.
  • Das Beteiligungsprojekt Der Tansania Park in Jenfeld – Postkolonialismus im Stadtteil vom Salon International e.V.
  • Das Musikprojekt Ukulele am Start vom KulturKlinker Barmbek e.V.
  • Die WERKSTATT im Gröninger Hof der Genossenschaft Gröninger Hof eG

Jury ermittelt jetzt Gewinner*in

Klaus Kolb, ab 2024 neu in der Jury, Foto: privat

Eine unabhängige Jury wird aus den Finalist*innen die*den Preisträger*in auswählen. Der Jury gehören Prof. Dr. Julius Heinicke vom Institut für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim und die ehemalige Referentin des Bundesverband Soziokultur Jennifer Tharr an. 2024 dürfen wir neu in der Jury Klaus Kolb begrüßen. Er war bis 2022 Geschäftsführer der KUNSTKLINIK – vormals Kulturhaus Eppendorf. Außerdem engagiert er sich in kultur- und kommunalpolitischen Themenfeldern und war lange Zeit im Vorstand von STADTKULTUR HAMBURG e.V. aktiv. Klaus Kolb folgt auf die ehemalige Direktorin der Bücherhallen Hamburg Hella Schwemer-Martienßen, bei der wir uns an dieser Stelle noch einmal für ihr Engagement in der Jury über die vergangenen Jahre bedanken möchten.

Die festliche Preisverleihung findet voraussichtlich am Donnerstag, den 16. Mai 2024 statt. Der Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda wird den Preis im feierlichen Rahmen überreichen.