Der Stadtteilkulturpreis 2024

Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden jährlich Projekte und Programme gewürdigt, deren Konzeption, Umsetzung und Resonanz besondere Qualität zeigen und die besonders geeignet sind, auch für andere Stadtteile als anregendes Beispiel zu wirken. Er wird für bereits realisierte Projekte oder Programme vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert. Dieses Jahr gibt es einen neuen weiteren Preis: Den Publikumspreis der Stadtteilkultur.

Neuer Preis: Der Publikumspreis der Stadtteilkultur

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis bekommt Zuwachs: Neben dem mit 10.000 Euro dotierten Stadtteilkulturpreis der Jury wird dieses Jahr zum ersten Mal der Publikumspreis der Stadtteilkultur vergeben. Über ein Voting im Internet erhält künftig das Publikum die Möglichkeit abzustimmen, welche*r der zehn Finalist*innen des Hamburger Stadtteilkulturpreises ihm am besten gefällt. Der Publikumspreis ist mit 2.000 Euro dotiert.

Die 10 Finalist*innen für 2024 stehen fest

Für den wichtigsten Preis der Hamburger Stadtteilkultur, den mit 10.000 Euro dotierten Hamburger Stadtteilkulturpreis, haben die Preisstifter*innen in diesem Jahr wieder zehn Kulturprojekte und -programme für das Finale nominiert.

Für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2024 wurden folgende Kulturprojekte bzw. -programme vorgeschlagen:

  • Der erste Brakula Weihnachtszauber des Bramfelder Kulturladens e.V.
  • Das Stadtteilfestival Crossdorf der Nysen GbR
  • Das Geschichtsprojekt Erinnere unsere Geschichte – Jüdisches Leben in Wandsbek vom Kulturzentrum Wandsbek e.V.
  • Das Musik-Empowerment-Projekt Female Voices der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg
  • Das Kunst- und Forschungsfestival KLIMASTRÖME – das Fest der Elbe des studio playces
  • Die Gemeinschaftsausstellung Orte der Zwangsarbeit in Hamburg der Geschichtswerkstätten Hamburg e.V.
  • Das inklusive Kursprogramm STIM vom Lukulule e.V.
  • Das Beteiligungsprojekt Der Tansania Park in Jenfeld – Postkolonialismus im Stadtteil vom Salon International e.V.
  • Das Musikprojekt Ukulele am Start vom KulturKlinker Barmbek e.V.
  • Die WERKSTATT im Gröninger Hof der Genossenschaft Gröninger Hof eG

Jury ermittelt jetzt Gewinner*in

Eine unabhängige Jury wird aus den Finalist*innen die*den Preisträger*in auswählen. Der Jury gehören Prof. Dr. Julius Heinicke vom Institut für Kulturpolitik an der Universität Hildesheim und die ehemalige Referentin des Bundesverband Soziokultur Jennifer Tharr an. 2024 dürfen wir neu in der Jury Klaus Kolb begrüßen. Er war bis 2022 Geschäftsführer der KUNSTKLINIK – vormals Kulturhaus Eppendorf. Außerdem engagiert er sich in kultur- und kommunalpolitischen Themenfeldern und war lange Zeit im Vorstand von STADTKULTUR HAMBURG e.V. aktiv.

Wer konnte teilnehmen?

Vom 3. November 2023 bis zum 3. Januar 2024 konnten sich freie Träger der Kulturarbeit – kulturelle Initiativen, Zentren und Vereine – sowie Einzelpersonen, die sich in der Stadtteilkulturarbeit in Hamburg engagieren, für den Preis bewerben. Gewerbliche Anbieter*innen, Parteigruppen und konfessionell gebundene Gruppen konnten nicht berücksichtigt werden.
Neben Kulturprojekten waren ausdrücklich auch Kurs- und Veranstaltungsprogramme, Programmbereiche, Veranstaltungsreihen, spezielle Veranstaltungsformate und Festivals, die in besonderer Weise den Qualitätskriterien des Stadtteilkulturpreises entsprechen, aufgefordert, sich für den Hamburger Stadtteilkulturpreis 2024 zu bewerben. Mehr zu den Teilnahmebedingungen kannst du hier lesen.

Stadtteilkulturpreis 2024: Wie geht es weiter?

Aus den oberen Nominierungen wird eine unabhängige Jury den*die Preisträger*in ermitteln. Ab dem 23. April 2024 startet das Internet-Voting des neuen Publikumspreises. Der Preis wird im Rahmen einer festlichen Veranstaltung unter Beteiligung von Medien und Öffentlichkeit am 16. Mai 2024 überreicht.