Zum 20. Jubiläum: Das Gewinner*innen-Projekt des 15. Stadtteilkulturpreises

NOCH 5 WOCHEN bis zur Preisverleihung: Zum 20. Jubiläum des Hamburger Stadtteilkulturpreises blicken wir auch zurück auf die bisherigen Gewinner*innen-Projekte und -Programme der Vergangenheit. Heute möchten wir deshalb noch einmal das Sieger*innen-Projekt des Jahres 2018 zeigen.

Der Trailer zur Vorstellung des Gewinner*innen-Projektes des Jahres 2018

Mit dem 15. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde die Veranstaltungsreihe „37FÜNF° – Heimat – Flucht – Zusammenleben“ des Stadtteilkulturzentrums Eidelstedter Bürgerhaus ausgezeichnet. Das Eidelstedter Bürgerhaus – heute Kulturhaus Eidelstedt – entwickelte 2017 die Veranstaltungsreihe, um auf die hitzige Diskussion um den Bau von Wohnungen für Geflüchtete im Stadtteil zu reagieren. Die nackten Zahlen, die durch die mit erhöhter Temperatur geführte Auseinandersetzung geisterten, sollten Gesichter und Geschichten bekommen. Die Reihe bündelte Aktivitäten und Veranstaltungen, in denen die Themen Flucht, Ankommen, Integration, Mitgestalten und neue Nachbar*innenschaften gleichermaßen in den Fokus gerückt wurden.

Mehr zum Stadtteilkulturpreis 2018 und den damaligen Finalist*innen

STADTKULTUR HAMBURG hat 2014 die Umsetzung des Hamburger Stadtteilkulturpreises übernommen und seitdem wurde jedes Gewinner*innen-Projekt während der Verleihung mit einem Videobeitrag vorgestellt. Diese Videos möchten wir bis zur nächsten Preisverleihung am Dienstag, den 9. Mai um 17 Uhr alle noch einmal zeigen.