Zum 20. Jubiläum: Das Gewinner*innen-Projekt des 14. Stadtteilkulturpreises

NOCH 6 WOCHEN bis zur Preisverleihung: Zum 20. Jubiläum des Hamburger Stadtteilkulturpreises machen wir jeden Dienstag eine kleine Reise in die Vergangenheit – heute stellen wir das Gewinner*innen-Projekt des Jahres 2017 vor.

Der Trailer zur Vorstellung des Gewinner*innen-Projektes des Jahres 2017

Der 14. Hamburger Stadtteilkulturpreis für herausragende Projekt- und Programmarbeit in der Hamburger Stadtteilkultur wurde an die partizipatorische Stadtteilperformance „ALTONA MACHT AUF! Wir bleiben hier!“ der theater altonale verliehen. Unter dem Motto „Sehnsuchtsfenster & Balkontheater“ sind die Bewohner*innen Altonas bei ALTONA MACHT AUF! eingeladen, mit Hilfe eines Teams von Künstler*innen aus der Nachbar*innenschaft ihre Wünsche und Sehnsüchte auf ihren Balkonen und in ihren offenen Fenstern zu inszenieren. Durch Partizipation und kulturelle Teilhabe setzt sich das Projekt mit den Mitteln der Kunst nachhaltig mit der nachbarschaftlichen Lebenswelt „Altona“ auseinander.
Mehr zum Stadtteilkulturpreis 2017 und allen damaligen Finalist*innen

STADTKULTUR HAMBURG hat 2014 die Umsetzung des Hamburger Stadtteilkulturpreises übernommen und seitdem wurde jedes Gewinner*innen-Projekt während der Verleihung mit einem Videobeitrag vorgestellt. Diese Videos möchten wir bis zur nächsten Preisverleihung am Dienstag, den 9. Mai um 17 Uhr alle noch einmal zeigen.