Zum 20. Jubiläum: Das Gewinner*innen-Projekt des 17. Stadtteilkulturpreises

NUR NOCH 3 WOCHEN bis zur Preisverleihung: Zum 20. Jubiläum des Hamburger Stadtteilkulturpreises blicken wir zurück auf die Gewinner*innen-Projekte und -Programme der Vergangenheit – heute aus dem 1. Pandemie-Jahr 2020.

Der Trailer zur Vorstellung des Gewinner*innen-Projektes des Jahres 2020

Mit dem 17. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde die Projektreihe „Unantastbar. Grundrechte – Greif zu!“ der Zinnschmelze in einer pandemiebedingten Online-Preisverleihung mit dem größten Preis der Stadtteilkultur ausgezeichnet. Die Projektreihe umfasste mehrere Veranstaltungen, Aktionen und Workshops, die sich auf künstlerisch-kreative Weise mit den Grundrechten beschäftigten und in verschiedenen Häusern gezeigt wurden. Beteiligt waren als Projektpartner*innen das Goldbekhaus, das Kulturschloss Wandsbek, Lukulule, das Jugendinformationszentrum (JIZ), die Berufliche Schule Uferstraße und eingeladene Einzelkünstler*innen.
Mehr zum Stadtteilkulturpreis 2020 und allen damaligen Finalist*innen

STADTKULTUR HAMBURG hat 2014 die Umsetzung des Hamburger Stadtteilkulturpreises übernommen und seitdem wurde jedes Gewinner*innen-Projekt während der Verleihung mit einem Videobeitrag vorgestellt. Diese Videos möchten wir bis zur nächsten Preisverleihung am Dienstag, den 9. Mai um 17 Uhr alle noch einmal zeigen.