Zum 20. Jubiläum: Das Gewinner*innen-Projekt des 18. Stadtteilkulturpreises

NUR NOCH 2 WOCHEN bis zur Preisverleihung: Zum 20. Jubiläum des Hamburger Stadtteilkulturpreises machen wir jeden Dienstag einen Trip in die Vergangenheit. Heute stellen wir das Gewinner*innen-Projekt des Jahres 2021 vor.

Der Trailer zur Vorstellung des Gewinner*innen-Projektes des Jahres 2021

In einer Online-Preisverleihung wurde die DULSBERG LATE NIGHT-Show der Kulturagenten Hamburg 2021 mit dem 18. Hamburger Stadtteilkulturpreis ausgezeichnet. Die Kulturagenten starteten im ersten Lockdown eine Woche nach der Schulschließung damit, aus der leeren Aula der Stadtteilschule Alter Teichweg täglich eine Late-Night-Show zu senden. Schulleiter Björn Lengwenus wurde zum Showmaster, telefonierte mit Schüler*innen, Eltern und Expert*innen, empfing Studiogäst*innen und rief die Schüler*innen zu allerhand kreativen Mitmachaktionen auf. Die Show brachte es auf gut 30 Folgen und hielt so die Schulgemeinschaft im Lockdown zusammen.
Mehr zum Stadtteilkulturpreis 2021 und den damaligen Finalist*innen

STADTKULTUR HAMBURG hat 2014 die Umsetzung des Hamburger Stadtteilkulturpreises übernommen und seitdem wurde jedes Gewinner*innen-Projekt während der Verleihung mit einem Videobeitrag vorgestellt. Diese Videos möchten wir bis zur nächsten Preisverleihung am Dienstag, den 9. Mai um 17 Uhr alle noch einmal zeigen.