Zum 20. Jubiläum: Das Gewinner*innen-Projekt des 19. Stadtteilkulturpreises

NUR NOCH EINE WOCHE bis zur Preisverleihung: Zum 20. Jubiläum des Hamburger Stadtteilkulturpreises wollen wir euch noch einmal die Gewinner*innen der letzten Jahre vorstellen – heute ist das unser Sieger*innen-Projekt aus dem vergangenen Jahr 2022.

Der Trailer zur Vorstellung des Gewinner*innen-Projektes des Jahres 2022

Der 19. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde an das Programm „Start a Revolution: Get to know your Neighbour!“ des Mikropol e.V. vergeben. Als Reaktion auf den ersatzlosen Abriss des ehemaligen Stadtteilzentrums eröffnete im Sommer 2019 das Mikropol in einem ehemaligen Toilettenhäuschen auf einer Verkehrsinsel in Hamburg Rothenburgsort. Von Nachbar*innen, Freund*innen und Studierenden der HfbK und HCU wurde es zu einem offenen Raum für den Stadtteil umgebaut. Mit dem Programm „Start a Revolution: Get to know your Neighbour!“ sollte die Vernetzung mit der Nachbar*innenschaft gestärkt werden. Ziel des Mikropol e.V. ist es, langfristig ein großes Stadtteilzentrum für den Stadtteil zu entwickeln.
Mehr zum Stadtteilkulturpreis und allen Finalist*innen 2022

STADTKULTUR HAMBURG hat 2014 die Umsetzung des Hamburger Stadtteilkulturpreises übernommen und seitdem wurde jedes Gewinner*innen-Projekt während der Verleihung mit einem Videobeitrag vorgestellt. Diese Videos möchten wir bis zur nächsten Preisverleihung am Dienstag, den 9. Mai um 17 Uhr alle noch einmal zeigen.