Zum 20. Jubiläum: Das Gewinner*innen-Projekt des 11. Stadtteilkulturpreises

Zum 20. Jubiläum des Hamburger Stadtteilkulturpreises werden wir eine kleine Rückschau auf die letzten neun Jahre machen: Ab heute werden wir jede Woche dienstags eine*n Preisträger*in der letzten neun Jahre* mit einem Video vorstellen – bis zur Verleihung des 20. Hamburger Stadtteilkulturpreises am Dienstag, den 9. Mai um 17 Uhr.

Der Trailer zur Vorstellung des Gewinner*innen-Projektes des Jahres 2014

Wir starten im Jahr 2014: Der 11. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde an das Projekt 48h Wilhelmsburg verliehen, das von der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg organisiert wird. Musiker*innen diverser kultureller Hintergründe und Genres, Professionalisierungs- und Altersstufen von der Veddel und aus Wilhelmsburg bespielen 48 Stunden lang ihre Nachbar*innenschaft. Sie gehen in leerstehende Räume, Ateliers oder funktionieren alltägliche Räume wie z.B. Balkone, Buchläden, Friseur*innensalons und Wohnzimmer um. Wir wünschen euch viel Spaß bei der kleinen Reise in die Vergangenheit!
Mehr zum Stadtteilkulturpreis 2014 und den damaligen Finalist*innen

*Warum die letzten neun Jahre? STADTKULTUR HAMBURG hat 2014 die Umsetzung des Preises übernommen und jedes Gewinner*innenprojekt wurde seitdem während der Verleihung mit einem Video vorgestellt – und diese Videos wollen wir zum Jubiläum gerne alle noch einmal zeigen.