Zum 20. Jubiläum: Das Gewinner*innen-Projekt des 13. Stadtteilkulturpreises

NOCH 7 WOCHEN bis zur Preisverleihung: Zum 20. Jubiläum des Hamburger Stadtteilkulturpreises blicken wir zurück auf die Gewinner*innen-Projekte und -Programme der Vergangenheit. Heute stellen wir das Sieger*innen-Projekt des Jahres 2016 vor.

Der Trailer zur Vorstellung des Gewinner*innen-Projektes des Jahres 2016

Mit dem 13. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde das Projekt Welcome Music Session der Zinnschmelze ausgezeichnet: Einmal im Monat lädt die Zinnschmelze alte und neue Bewohner*innen, Amateur- und Profimusiker*innen und Geflüchtetenunterkünfte des Stadtteils zu einer offenen Musiksession ins Stadtteilkulturzentum nach Barmbek ein. Das Zentrum schafft einen Ort der Begegnung und des interkulturellen Austauschs durch Musik: Gemeinsam Musizieren, Tanzen und Singen erzeugt den öffentlichen Raum, in dem Kultur gelebt wird und neu entsteht.
Mehr zum Stadtteilkulturpreis 2016 und den damaligen Finalist*innen

STADTKULTUR HAMBURG hat 2014 die Umsetzung des Hamburger Stadtteilkulturpreises übernommen und seitdem wurde jedes Gewinner*innen-Projekt während der Verleihung mit einem Videobeitrag vorgestellt. Diese Videos möchten wir bis zur nächsten Preisverleihung am Dienstag, den 9. Mai um 17 Uhr alle noch einmal zeigen.